- Wir wünschen frohe Festtage!
- Qualität Teil 2: Fallbesprechung
- 5 Jahre Jubiläum Spitex Fricktal AG
- FaGe Lernende Rahel Kindler
- Interview mit Gemeinderätin Frau Hürlimann
- Eidgenössischer Fachausweis als Fachausbilderin: Simone Lützelschwab
- Interview mit Victoria Keller
- Qualität Teil 1
- Förderverein Spitex Fricktal
- Geschäftsführerin: Rosmarie Urich
- Weiterbildung Basic Life Support
- Rückblick nationaler Spitex-Tag
- Berufsschule: der zweite Lernort für unsere Lernenden
- Berufsbildnerinnen bei der Spitex Fricktal AG
- Interne Trainingsgruppe Kinästhetik
- Einführungstag neue Lernende
- Dispositionsteam
- Next Youtube Star Filmdreh mit Andrea Wirthlin
- Nationaler Spitex-Tag am 01.09.2018
- Letzter Lerntreff des Schuljahres
- Abschlussfeier unserer Lernenden
- Unsere Teamleiterinnen und Teamleiter
- In welchen Fällen hilft die Spitex (Teil 2/2)
- Thanatda Kiraly erhält Zertifikat als Kinästhetik-Tutorin
- In welchen Fällen hilft die Spitex (Teil 1/2)
- Warum wir mit Tablets und Smartphones arbeiten
- Einblick in den überbetrieblichen Kurs (ÜK) unserer Lernenden
- Wollen auch Sie bald ein solches Diplom in Ihren Händen halten?
- Elektronische Pflegedokumentation: Einführung SFAG
- 6 Tipps für Ihre Bewerbung um eine Ausbildung bei der Spitex Fricktal AG
- Hinter den Kulissen des Filmdrehs "Next Youtube Star"
- Unser Mittagstreff
- Simone Lützelschwab: Bildungsverantwortliche
- Lehrstelle oder Studienplatz im Gesundheitsbereich 2019
- Pensionierungen: Hilary Gianora und Beatrix Ackle
- Bewerten Sie die Spitex Fricktal AG
- Schule trifft Wirtschaft
- Ablauf von der Anmeldung bis zu den regelmässigen Einsätzen
- Einblickstage ab Herbst 2018
- Unsere Fortbewegungsmittel
- Überarbeitete Seite "Ausbildungen"
- Einblick in den Berufsalltag bei der Spitex
- Die Spitex Fricktal AG unterstützt
- Wir bilden Lernende und Studierende aus
- Neue Facebook-Seite der Spitex Fricktal AG
- Wer sind wir?
- Geschäftsbericht 2017
- Sandra Ackermann, Leiterin regionales Palliative-Care-Zentrum Fricktal
Dieses Wort trifft man täglich immer wieder an. In drei Teilen werden wir diesen wichtigen Themenbereich vorstellen. Was heisst Qualität für die Spitex Fricktal AG? Unserem Betrieb sind eine individuelle und professionelle Beratung und Pflege unserer Kunden sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig. Wir streben danach uns kontinuierlich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Dazu braucht es jeden einzelnen Mitarbeitenden.
Welche Aufgaben gehören zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement?
Qualitätsentwicklung
• Erarbeiten und Umsetzen von pflegerischen Instrumente, interne Standards und Konzepten
• Umsetzen der Organisationsgrundsätze und der gesetzlichen Vorgaben
• Unterstützen und Beratung von Mitarbeiter in Qualitätsfragen
• Vernetzen mit bereichsspezifischen und anerkannten Gruppen der Pflegequalität Qualitätssicherung
• Begleitete Arbeitssituationen, das heisst Mitarbeitenden während der Arbeit begleiten und Feedback geben
• Interne durchführen und externe Audits (Überprüfungen) vorbereiten, begleiten
• Weiterbildung bedarfsentsprechend evaluieren und organisieren
• Kontrollieren wie Aufgaben erfüllt werden
• Prozesse überwachen und optimieren Verbesserungsmanagement
• Rückmeldungen von Mitarbeitenden, Kunden und Anspruchsgruppen bearbeiten und Verbesserungen einleiten
Welchen Nutzen hat die Qualität für den Kunden? Zum Beispiel in Bezug auf
Qualitätsentwicklung
Unsere Mitarbeitenden orientieren sich an internen Richtlinien und Standards. Zum Beispiel im Standard Medikamentenmanagement wird das Vorgehen bei Medikamenten richten Schritt für Schritt beschrieben. Die Anweisung dient den Mitarbeitenden unterstützend für eine professionelle Dienstleistung und vermittelt dem Kunden Sicherheit durch ein einheitliches Vorgehen.
Qualitätssicherung
Jeder Mitarbeitenden wird jährlich mindestens einmal, in einer Arbeitssituation begleitet. Im Anschluss erhält er ein direktes Feedback und erfährt in welchen Bereichen seine Stärken liegen, beziehungsweisen wo es noch Nachholbedarf an Wissen oder in der praktischen Durchführung gibt. Die Vorgesetzte wiederum kann die Fähigkeiten des Mitarbeitenden gezielt einsetzen und ihn bewusst fördern. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass unsere Pflege auf dem neusten Wissen basiert und unsere Mitarbeitenden motiviert sind.
Verbesserungsmanagement
Rückmeldungen von Kunden, Angehörigen, Zuweisern oder Mitarbeitenden werden ernst genommen und sind für das kontinuierliche Verbesserungsmanagement der Spitex Fricktal AG wichtig. Aus Fehler- und Beschwerdemeldungen oder aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen leiten wir entsprechende Massnahmen ab mit dem Ziel sich stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Gesellschaftliche, gesundheitspolitische, wissenschaftliche und technische Veränderungen prägen die Spitex beziehungsweise die Pflege und führen laufend zu Anpassungen und Weiterentwicklungen. Bewusst verfolgen wir das Ziel, diese Veränderungen in die Praxis einfliessen zu lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kunden und unsere Mitarbeitenden.
Sie interessieren sich für die Dienstleistungen der Spitex — für sich selber oder für jemanden anderen. Unter Dienstleistungen erfahren Sie mehr darüber.