- Wir wünschen frohe Festtage!
- Qualität Teil 2: Fallbesprechung
- 5 Jahre Jubiläum Spitex Fricktal AG
- FaGe Lernende Rahel Kindler
- Interview mit Gemeinderätin Frau Hürlimann
- Eidgenössischer Fachausweis als Fachausbilderin: Simone Lützelschwab
- Interview mit Victoria Keller
- Qualität Teil 1
- Förderverein Spitex Fricktal
- Geschäftsführerin: Rosmarie Urich
- Weiterbildung Basic Life Support
- Rückblick nationaler Spitex-Tag
- Berufsschule: der zweite Lernort für unsere Lernenden
- Berufsbildnerinnen bei der Spitex Fricktal AG
- Interne Trainingsgruppe Kinästhetik
- Einführungstag neue Lernende
- Dispositionsteam
- Next Youtube Star Filmdreh mit Andrea Wirthlin
- Nationaler Spitex-Tag am 01.09.2018
- Letzter Lerntreff des Schuljahres
- Abschlussfeier unserer Lernenden
- Unsere Teamleiterinnen und Teamleiter
- In welchen Fällen hilft die Spitex (Teil 2/2)
- Thanatda Kiraly erhält Zertifikat als Kinästhetik-Tutorin
- In welchen Fällen hilft die Spitex (Teil 1/2)
- Warum wir mit Tablets und Smartphones arbeiten
- Einblick in den überbetrieblichen Kurs (ÜK) unserer Lernenden
- Wollen auch Sie bald ein solches Diplom in Ihren Händen halten?
- Elektronische Pflegedokumentation: Einführung SFAG
- 6 Tipps für Ihre Bewerbung um eine Ausbildung bei der Spitex Fricktal AG
- Hinter den Kulissen des Filmdrehs "Next Youtube Star"
- Unser Mittagstreff
- Simone Lützelschwab: Bildungsverantwortliche
- Lehrstelle oder Studienplatz im Gesundheitsbereich 2019
- Pensionierungen: Hilary Gianora und Beatrix Ackle
- Bewerten Sie die Spitex Fricktal AG
- Schule trifft Wirtschaft
- Ablauf von der Anmeldung bis zu den regelmässigen Einsätzen
- Einblickstage ab Herbst 2018
- Unsere Fortbewegungsmittel
- Überarbeitete Seite "Ausbildungen"
- Einblick in den Berufsalltag bei der Spitex
- Die Spitex Fricktal AG unterstützt
- Wir bilden Lernende und Studierende aus
- Neue Facebook-Seite der Spitex Fricktal AG
- Wer sind wir?
- Geschäftsbericht 2017
- Sandra Ackermann, Leiterin regionales Palliative-Care-Zentrum Fricktal
Vielleicht sind Sie selber Betroffene/r oder Angehörige/r von Betroffenen und möchten wissen, wie die Schritte von der Anmeldung bis zu unseren regelmässigen Einsätzen ablaufen? Gerne geben wir Ihnen in unserem heutigen Beitrag einen kurzen Überblick über diese Schritte.
Einfacher, unkomplizierter Ablauf
Uns ist ein schlanker, unkomplizierter Ablauf sehr wichtig. Betroffene und Angehörige sollen schnell und kompetent Unterstützung erhalten und so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Wir möchten Ihnen folgend den Schritt-für-Schritt-Ablauf von der Anmeldung bis zu den regelmässigen Besuchen durch das Fachpersonal der Spitex Fricktal AG kurz erklären.
Anmeldung
Mit einer Anmeldung wird der Hilfebedarf deutlich gemacht. Grundsätzlich kann jede in der Schweiz wohnhafte Person eine Spitex-Anmeldung machen. Meistens erfolgt sie von einer stationären Einrichtung (Spital, Rehabilitation, Psychiatrie), dem Hausarzt oder den Betroffenen selbst.
Die Anmeldung ist elektronisch, mit unserem Online-Patienten-Anmeldetool OPAN®, oder telefonisch über die nationale Spitex-Nummer 0842 888 444 möglich. Durch die Eingabe der Postleitzahl des Wohnortes wird Ihre Anfrage an die zuständige Spitex-Organisation übermittelt, denn ausschlaggebend für die Zuständigkeit der Spitex-Organisation ist die Gemeinde, in welcher die unterstützungsbedürftige Person wohnt.
Die Geschäftsstelle nimmt Anmeldungen an die Spitex Fricktal AG entgegen und leitet sie intern weiter.
Erster Besuchstermin
Die Spitex Fricktal AG vereinbart anschliessend mit der angemeldeten Person oder der anmeldenden Instanz einen ersten Besuchstermin.
Bedarfsabklärung
Dort wird zusammen mit dem zukünftigen Kunden oder dessen Vertretung der Bedarf an Unterstützung geklärt und schriftlich festgehalten (Bedarfsabklärung). Eine Bedarfsmeldung wird zur Bestätigung zuerst dem Hausarzt und anschliessend der Krankenkasse zugestellt.
Nur so kann die gesetzlich festgelegte Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse gewährleistet werden. Hauswirtschaftliche Leistungen werden von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn eine entsprechende Zusatzversicherung besteht.
Regelmässige Einsätze
Die Einsätze erfolgen basierend auf den Abmachungen beim Erstgespräch und werden im weiteren Verlauf regelmässig überprüft und angepasst.
Zufriedene Kundinnen und Kunden
Unser Ziel sind schlussendlich zufriedene Kundinnen und Kunden. Als Organisation mit öffentlichem Auftrag ist Spitex Fricktal AG der Qualität verpflichtet und beschäftigt ausschliesslich qualifiziertes Personal nach zeitgemässen Arbeitsbedingungen.
Alle Mitarbeitenden der Spitex Fricktal AG unterstehen der Schweigepflicht.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich
Sind Sie interessiert an unseren Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich unter folgendem Link.
http://www.spitex-fricktal.ch/kontakt/
Wir klären gerne Ihre eigenen und/oder die Unterstützungsbedürfnisse Ihres nahen Verwandten ab und versprechen Ihnen Diskretion und Professionalität.