Vielleicht sind Sie selber Betroffene/r oder Angehörige/r von Betroffenen und möchten wissen, wie die Schritte von der Anmeldung bis zu unseren regelmässigen Einsätzen ablaufen? Gerne geben wir Ihnen in unserem heutigen Beitrag einen kurzen Überblick über diese Schritte.

Einfacher, unkomplizierter Ablauf

Uns ist ein schlanker, unkomplizierter Ablauf sehr wichtig. Betroffene und Angehörige sollen schnell und kompetent Unterstützung erhalten und so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Wir möchten Ihnen folgend den Schritt-für-Schritt-Ablauf von der Anmeldung bis zu den regelmässigen Besuchen durch das Fachpersonal der Spitex Fricktal AG kurz erklären.

Anmeldung

Mit einer Anmeldung wird der Hilfebedarf deutlich gemacht. Grundsätzlich kann jede in der Schweiz wohnhafte Person eine Spitex-Anmeldung machen. Meistens erfolgt sie von einer stationären Einrichtung (Spital, Rehabilitation, Psychiatrie), dem Hausarzt oder den Betroffenen selbst.

Die Anmeldung ist elektronisch, mit unserem Online-Patienten-Anmeldetool OPAN®, oder telefonisch über die nationale Spitex-Nummer 0842 888 444 möglich. Durch die Eingabe der Postleitzahl des Wohnortes wird Ihre Anfrage an die zuständige Spitex-Organisation übermittelt, denn ausschlaggebend für die Zuständigkeit der Spitex-Organisation ist die Gemeinde, in welcher die unterstützungsbedürftige Person wohnt.

Die Geschäftsstelle nimmt Anmeldungen an die Spitex Fricktal AG entgegen und leitet sie intern weiter.

Erster Besuchstermin

Die Spitex Fricktal AG vereinbart anschliessend mit der angemeldeten Person oder der anmeldenden Instanz einen ersten Besuchstermin.

Bedarfsabklärung

Dort wird zusammen mit dem zukünftigen Kunden oder dessen Vertretung der Bedarf an Unterstützung geklärt und schriftlich festgehalten (Bedarfsabklärung). Eine Bedarfsmeldung wird zur Bestätigung zuerst dem Hausarzt und anschliessend der Krankenkasse zugestellt.

Nur so kann die gesetzlich festgelegte Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse gewährleistet werden. Hauswirtschaftliche Leistungen werden von der Krankenkasse nur bezahlt, wenn eine entsprechende Zusatzversicherung besteht.

Regelmässige Einsätze

Die Einsätze erfolgen basierend auf den Abmachungen beim Erstgespräch und werden im weiteren Verlauf regelmässig überprüft und angepasst.

Zufriedene Kundinnen und Kunden

Unser Ziel sind schlussendlich zufriedene Kundinnen und Kunden. Als Organisation mit öffentlichem Auftrag ist Spitex Fricktal AG der Qualität verpflichtet und beschäftigt ausschliesslich qualifiziertes Personal nach zeitgemässen Arbeitsbedingungen.

Alle Mitarbeitenden der Spitex Fricktal AG unterstehen der Schweigepflicht.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich

Sind Sie interessiert an unseren Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich unter folgendem Link.

http://www.spitex-fricktal.ch/kontakt/

Wir klären gerne Ihre eigenen und/oder die Unterstützungsbedürfnisse Ihres nahen Verwandten ab und versprechen Ihnen Diskretion und Professionalität.